Illustrationen

Im Januar 2021 fragte mich Cristina Berchtold (Aroma- und Massagetherapeutin Winterthur, www.odorata.ch) ob ich ihren Blog zu Pflanzen, Kräutern und Düften illustrieren würde. Sie habe vor, die Beiträge gesammelt in einem Buch zu veröffentlichen.

Spontan sagte ich «ja», hatte aber kurze Zeit später Bedenken, dass ich mich überschätze, da ich noch nie illustriert hatte.

Die Geschichte rund um den Fenchel war anscheinend genau richtig, um mich daran auszuprobieren. Märchenhaftes mischt sich mit botanisch, realistischen Informationen zur Pflanze und verbinden sich zu einem Bild.

In diesem Jahr sind 18 Bilder entstanden. Obwohl sie verschieden sind, zeigen sie meinen eigenen Stil. Hier ist eine Auswahl davon.

  • Fenchel

    Fenchel

  • Safran

    Safran

  • Bärlauch

    Bärlauch

  • Arve

    Arve

  • Basilikum

    Basilikum

  • Salbei

    Salbei


Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Karl Valentin